warten

„und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unsers Heilandes, Jesu Christi,“

Titus 2 : 13

WARTEN

07. November 21 helfet kämpfen mit Beten

Römer 15 : 30 „Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unsern HERRN Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, daß ihr helfet kämpfen mit Beten für mich bei Gott.“

 

Im Warten sollen wir nicht untätig sein, sondern durch vieles Beten für andere, ihnen helfen, das Übel zu überwinden, dass ihnen geschieht. Paulus erwartete in Jerusalem eine dramatische Gegenwehr von den ungläubigen Juden.

 

Römer 15 : 31 “ auf daß ich errettet werde von den Ungläubigen in Judäa, und daß mein Dienst, den ich für Jerusalem tue, angenehm werde den Heiligen,“

 

Er wusste, dass gemeinsames Beten der Gläubigen die stärkste Waffe im Kampf gegen Satan ist. Diese Gebete für ihn führten ihn letzten Endes bis nach Rom.

Den Thessalonichern rät Paulus: Betet ohne Unterlaß. 1. Thess 5,17, den Kolossern schreibt er, dass er und seine Begleiter nicht aufhören, für sie zu beten. Kol 1,3 ; 1,9.

 

Besonders während dieser heutigen Wartezeit auf das Kommen des HERRN, gibt es viel zu beten. Der Widersacher wirft uns dauernd Knüppel zwischen die Beine und wir müssen aufpassen, dass wir nicht stürzen. In meiner Familie fällt es oft schnell an, dass ich zum HERRN beten „muss“ für eine bedrängliche Angelegenheit. Ehrlich gesagt, schlägt sie mir auf den Magen. Satan wiederholt sie immer wieder. Da der Geist des HERRN in unserer Familie „Wohnung“ genommen hat, ist es für Satan ein Anlass, es ständig zu versuchen, Angst zu verbreiten. Der HERR Jesus sagt uns, wir sollen keine Angst haben. Schließlich ist ER bei uns. Und: Der HERR hört und hilft.

Der Erfolg intensiven Betens tut unserer Seele gut und die göttliche Hilfe drängt Satan zurück. Welch ein Segen. Darauf darf unsere Seele sich in lobendem Danken ergehen. Welch eine Erleichterung. Welch eine Liebe.

 

„Durch die Liebe des Geistes“, wie Paulus oben schreibt, werden wir durch die Hilfe Gottes getragen, der dem hilft, der an IHN und Seinen Sohn Jesus Christus glaubt. Ich freue mich dann immer wieder über die gute Rückmeldung, dass der HERR geholfen hat. 

 

Was sagt der Psalm 91:

 

7 „Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.“

 

Ja, der HERR sieht und hört alles und muntert mit Seiner Hilfe wieder auf:

 

Jesaja 40 : 31 „aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.“ Danke, liebster HERR. G.F.


warten

Lukas 12 : 36 "und seid gleich den Menschen, die auf ihren HERRN warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf daß, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun."