offenbarung

"Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll;" Offenbarung 1 : 1

OFFENBARUNG

09. November 21 Gerechtigkeit offenbaren

Psalm 98 : 2 „2 Der HERR läßt sein Heil verkündigen; vor den Völkern läßt er seine Gerechtigkeit offenbaren.“

 

 

Das Wort „offenbaren“ drückt hier für mich ein „Aufdecken“ - „Bekanntmachen“ aus, wie auch davor steht: Der HERR lässt sein Heil verkündigen. Das verstehe ich so, dass Gott der HERR der Menschheit oder den einzelnen Menschen vorher verkündigt, was ER zu tun im Begriff ist. So warnten auch die Propheten des AT, und verkündigten die Offenbarungen, die der HERR sie wissen ließ, dem Volk oder den einzelnen Menschen im Allgemeinen. 

 

 

Auch heute richtet Gott einzelne Menschen, von zweien Kirchenmännern ist es mir klar geworden und ich habe mich beim HERRN Jesus vergewissert. Als Wiedergeborene aus Gnade darf ich mich beim HERRN Jesus, dessen Heiliger Geist in mir „Wohnung“ genommen hat, erkundigen, ob dem so sei, wie ich diese Gerichte verstehe. Bei Wiedergeborenen, (Joh 3:3,5,7) erfolgen eventuelle Züchtigungen. Auch diese geschehen mit einer offenbarenden Vorwarnung. Das Schwierige daran ist, dass die neugeborene Seele es erkennen muss, dass die folgende Strafe vom HERRN kommt. Der Unfall oder die Krankheit sind dann nicht zufällig. Wenn man vorher die Offenbarung des HERRN verstanden hat, könnte man sofort umkehren von seinen schlechten Wegen, aber oft nimmt man das Wirken des Heiligen Geistes nicht wahr. Man hört nicht auf ihn und denkt, so wie ich, alles ist Zufall. Ist es aber nicht. Wenn man aber die Lehre gelernt hat und genau auf das Wirken und Führen des Heiligen Geistes achtet, erkennt man, dass Gott sich in lieber Fürsorge, Schutz und Leitung dem Kind Gottes offenbart. Das gilt nur für Wiedergeborene, weshalb es auch so wichtig ist, umzukehren und Buße zu tun, seine Sünden dem HERRN Jesus zu bekennen, IHN zu bitten, zu uns zu kommen und IHN als HERRN und Gott mit dem Munde zu bekennen. ER ist der HERR aller Herren und der FÜRST aller Fürsten und ER offenbart sich mit Freuden seinen Wiedergeborenen und schenkt ihnen das ewige Leben, zusammen mit IHM.

 

So gibt der HERR den Menschen noch eine Gelegenheit, ihre zukünftigen Taten zu überdenken und nicht vielleicht doch sich zum HERRN zu bekehren und Buße zu tun. Das gilt allen Menschen und allen Völkern. Durch Gottes Gericht sollen die Völker Seine Gerechtigkeit erkennen, denn richten muss der HERR, dem die Erde gehört und alles, was darauf ist. Gott ist heilig und ER hat vor, die Erde zu erneuern.

 

 

So steht ein paar Verse weiter:

 

Psalm 98 : 9 „9 vor dem HERRN; denn er kommt das Erdreich zu richten. Er wird den Erdboden richten mit Gerechtigkeit und die Völker mit Recht.“

 

 

Das hat Gott vorher offenbart und das steht in der Offenbarung, die Johannes vom HERRN Jesus bekommen hat, was zukünftig geschieht. Paulus benutzt das Wort „offenbaren“ auch im Sinne von „aufdecken“ „sichtbar machen“ „zu erkennen geben“ im Kolosserbrief 3 : 4.

 

Kolosser 3 : 4 „4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in der Herrlichkeit.“

 

 

Viele Bibellehrer bestätigen diesen Sinn von dem Wort „Offenbarung“ durch die Erwähnung des griechischen Namen: Apokalypse. Dieses Wort hat für uns heutzutage eine andere Bedeutung, nämlich zerstörerischer Weltuntergang. Das wurde von Satan absichtlich so in die Wege geleitet, nehme ich an. Deshalb wagen viele Menschen es nicht, das Buch des Johannes zu lesen, das letzte Buch der Bibel, das von Gott ebenfalls inspiriert wurde und Johannes die Trübsal sogar mit seinen eigenen Augen sah, wie es geschehen soll, denn er war in den Himmel aufgenommen worden.

 

Offenbarung 4 : 1 „1 Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.“

 

Der HERR Jesus hatte vorher mit Johannes auf Erden gesprochen und später rief ER ihn zu sich in den Himmel, um ihm zu zeigen was geschehen soll. Da wurde ihm offenbart, das Gott der HERR die Völker in Gerechtigkeit richten wird. G.F.

 


offenbarung

2. Thessalonicher 2 :3 "Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens."