glaube

"Er aber sprach zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie fürchteten sich aber und verwunderten sich und sprachen untereinander: Wer ist dieser? denn er gebietet dem Winde und dem Wasser, und sie sind ihm gehorsam." Lukas 8 : 25

GLAUBE

13. Mai 21 Geheimnis des Glaubens

Heute ist Feiertag: Himmelfahrt. Seit langer Zeit wird dieser Tag auch als „Vatertag“ bezeichnet, wo „Väter“, Männer allen Alters ins „Grüne“ hinausfahren, um sich unterwegs zu besaufen. Gut, ich will das nicht beurteilen, ob das richtig ist, was sie machen. Aber es macht mich doch stutzig, warum sie einen kirchlichen Feiertag quasi umbennen, damit die „Gleichberechtigung“ einzieht, denn schließlich gibt es im Mai einen „Muttertag“. Doch das ist ein allgemeiner Tag. Irgendwelche Politiker haben das so beschlossen und zwar in Amerika und später wurde es hier übernommen. gott - los.

 

Seit 370 n.Chr. wurde der Tag als „Tag der Himmelfahrt“ der Kirchen gefeiert. Darum herum hat sich viel heidnischer Brauch durch die Jahrhunderte und das Mittelalter gerankt. Der HERR weiß schon,warum ER dieses Ereignis nicht betont hat, dass wir es feiern sollen. Wir finden in der Bibel keinen Hinweis darauf, dass wir den Tag feiern sollen. Der Tag des HERRN oder das Abendmahl am Tisch des HERRN gedachte ER als Andenken in kleinem Kreis der Gläubigen, zur Erinnerung an Sein Sterben am Kreuz, bis der HERR wiederkommt. Und nicht in Massen, die zum Altar strömen, um sich eine Oblate auf die Zunge legen zu lassen und alle aus einem Becher den Wein zu schlürfen.

 

Zufälligerweise hatte ich mir neulich einen Bibelvers notiert, den ich hier reinsetzen wollte. Als ich ihn lese, stelle ich fest, dass Paulus hier auch die Himmelfahrt des HERRN erwähnt. Er schreibt an seinen geliebten Schüler Timotheus. Mich erfreut das Lesen dieses Verses, weil es zu diesem besonderen Tage passt und ich hoffe, dem Leser geht es ähnlich. Der Heilige Geist, der damals zu Pfingsten auf die Gläubigen hernieder kam und in sie fuhr, hat Apostel Paulus diesen freudigen Satz schreiben lassen. Die Bibel-Herausgeber haben in neuerer Zeit, viele Verse unter Titel gestellt, die das zu Lesende in einem Ausdruck wiedergeben sollen. Solche Text-Unterteilungen sind in ganz alten Bibeln natürlich nicht vorhanden. Sie sind praktisch zur Übersicht hinzugefügt. Aber manchmal passen sie doch sehr gut, wie dieser Titel über den Versen von Paul:

Das Geheimnis des Glaubens

1. Timotheus 3 : 14-16

„14 Solches schreibe ich dir und hoffe, bald zu dir zu kommen; 15 so ich aber verzöge, dass du wissest, wie du wandeln sollst in dem Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit. 16 Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“

 

„Aufgenommen in die HERRlichkeit“ ist die Himmelfahrt zum Vater in den himmlischen Örtern. Wie herrlich bist Du, HERR.

 G.F.


glaube

Johannes 6 : 47 " Wahrlich, wahrlich ich sage euch: wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben."